5-Wege-Schalter für Tonabnehmer: Superswitch von Pimp my Guitar

Wir von Pimp my Guitar bieten – vor allem für Stratocaster Modelle –  einen 5-Wege-Schalter für Tonabnehmer an. Der ist für die Elektronik der Tonabnehmer geeignet und ermöglicht viele Schaltungen. Der Schalter verfügt über 5 mögliche Positionen, was für alle Gitarren mit mehr als zwei Tonabnehmern wichtig ist. 

Der 5-Wege-Schalter für Tonabnehmer wird an die drei Pickups gelötet und findet bei der anderen Elektronik seinen Platz. Mit dem 5-Wege-Schalter lassen sich Tonabnehmer einzeln schalten oder zwei Tonabnehmer zusammenschalten.

5-Wege-Schalter für Tonabnehmer: Qualität ist wichtig

5-Wege-Schalter für Tonabnehmer

5-Wege-Schalter besonders geeignet für Stratocaster-Modelle

Wer schon einmal beispielsweise David Gilmour beim Solo-spielen beobachtet hat, wird gesehen haben, dass der ehemalige Pink Floyd Gitarrist oftmals die Pickups innerhalb eines Solos wechselt. Für diese Spielart muss die Qualität eines Switches für Tonabnehmer stimmen. Wenn der Superswitch eine minderwertige Qualität besitzt, kann er schnell bei intensivem Gebrauch verschleißen oder die Kappe andauernd abreißen. Der Superswitch kann auf verschiedene Weisen an die Tonabnehmer gelötet werden. Klassisch ist die unterste Position für den Steg-Pickup gedacht, die mittlere Stellung für den mittleren Pickups und die oberste Stellung für den Neck-Pickup. Bei einem 5-Wege-Schalter können die beiden Zwischenpositionen noch dafür genutzt werden, den Steg- und den mittleren Pickup zusammen zu schalten. Die Position vor der Neck-Position ermöglicht dann das Zusammenschalten von Neck-Tonabnehmer und mittlerem Tonabnehmer. Das bringt einige neue Sounds für die E-Gitarre. Bringt eure E-Gitarre zu uns in die Bremer Straße 43 in Bielefeld und wir bauen für euch diesen Superswitch ein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.