Der richtige Pickup für eure E-Gitarre

Welchen Pickup wähle ich beim Kauf einer E-Gitarre aus? Oder noch besser: Welche Pickup-Kombination lasse ich mir bei meiner Custom E-Gitarre einbauen? Diese Frage können wir euch gerne bei Pimp my Guitar beantworten, wir bieten eine große Auswahl an verschiedenen Pickups an und helfen euch bei der Auswahl. 

Wenn man mit dem Gitarrespielen beginnt, fängt man oft mit einer klassischen Pickup-Kombination an: entweder es sind drei Single-Coils bei einem Stratocaster-Modell, zwei Humbucker bei einem Les Paul Modell oder die Single-Coil Kombination bei einer Telecaster. Wenn sich der eigene Stil entwickelt hat, kann man aber auch bei den Tonabnehmern einen eigenen Weg gehen.

Pickup auswählen: klassisch oder modern?

pickup humbucker

Humbucker Tonabnehmer von Pimp my Guitar

Die größte Veränderung oder Entwicklung bei den Tonabnehmern ist wohl das Herausarbeiten von Bass- Frequenzen bei den neueren Tonabnehmer-Modellen gewesen. Im Gegensatz zu modernen Modellen wie den Metal-Tonabnehmern von Bare Knuckle Pickups klangen frühere Tonabnehmer eher dünn. Humbucker Tonabnehmer klangen von jeher eher etwas runder und bassiger, aber auch bei den Humbucker-Tonabnehmern können jetzt feine Unterschiede gemacht werden, bei denen mal die tiefen Frequenzen oder auch die Mitten im Vordergrund stehen. Inzwischen haben sich für verschiedene Stilrichtungen verschiedene Tonabnehmer-Kombinationen herauskristallisiert. Im Metal-Bereich wird eher gerne mit Humbuckern gespielt, zumeist, wie bei einer Les Paul, handelt es sich um zwei Humbucker, die zusammengeschaltet werden können. Im Blues- und Rock-Bereich greift man auf die altbewährte Kombination aus Les Paul Humbuckern und Single Coils zurück. Single Coil Tonabnehmer weisen einen eher helleren, twangigeren, hohleren Klang auf, wobei der Neck Tonabnehmer bei Stratocaster Modellen generell auch voller, runder, weicher klingt. Ebenso ist es bei Telecaster Modellen: hier klingt der Bridge Pickup hell und schneidend, der Neck-Tonabnehmer etwas freundlicher. Bei Pimp my Guitar bieten wir euch die ganze Palette an Tonabnehmer Modellen an: von Single Coil bis Humbucker, dann Humbucker im Single Coil Format und klassische sowie moderne Modelle. Außerdem haben wir für euch auch einen eigenen Humbucker und andere Custom Tonabnehmer im Angebot, die wir alle für euch natürlich auch in eure E-Gitarren einbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.