DIE FUZZZINIERENDE WELT DES FUZZ

Für manche Leute ist er ein Greuel, für andere sowas wie der heilige Gral in Sachen Verzerrung: Der Fuzz. Ich persönlich bin Fan. Klar, es kommt auf den musikalischen Kontext an, so ein Spezialsound passt nicht überall rein. So war er aber z.B. elementarer Bestandteil von Jimi Hendrix‘ Sound, und was wären „Wüstenbands“ wie etwa Kyuss oder die Riffrocker Fu Manchu ohne diese bruzzelnden kleinen Krachmacher, die oft so „schön“ kaputt/krank klingen? Und die Welt des Fuzz ist groß: Von nahezu schön, wohlklingend, overdrivig, bis hin zu wirklich fies, sägend und extrem komprimiert, matschig. Nicht umsonst gibt es gefühlt eine Million verschiedene Fuzz-Pedale. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei, eine gewisse Sympathie vorausgesetzt. Aber ich sage auch denen, die sich bislang kategorisch versperren, und keine dieser Stompboxes anfuzzen wollen: Gebt dem Fuzz eine Chance. Manchmal gibt er z.B. dem einen speziellen Solo im Set den entscheidenden Kick. Unfuzzbar? Nö!

Pic PmG Fuzz-Pedals

Pimp my Guitar by moews Guitars Bielefeld Fuzz-Pedals

Hier bei Pimp my Guitar haben wir derzeit eine gute Fuzz-Auswahl: Den Keeley Blacktop Fuzz (wow!), den EarthQuaker Devices Terminal Fuzz (auch sehr speziell), den Biyang Fuzz Star (vielseitig), den legendären Electro Harmonix Big Muff (in verschiedenen Ausführungen), den EHX Graphic Fuzz (mit integriertem Graphic EQ), den ENO BMF Fuzz (im Mini-Format), und den JOYO Voodoo Octave Fuzz (mit zuschaltbarem Octave-Effekt). Also von günstigen, aber erstaunlich gut klingenden Pedals aus China, über preislich in der Mittelklasse angesiedelte Pedale, bis hin zu teureren, so genannten Boutique-Pedals made in USA. Am wichtigsten ist natürlich der Sound, doch es gibt ja auch Unterschiede in Verarbeitung, Roadtauglichkeit, Qualität der Bauteile, Design etc..

Keine Frage: Der Fuzz-Effekt polarisiert, aber das ist ja auch gut so. Im Endeffekt kann er euch mit einer weiteren Klangfarbe bereichern. Kommt einfach nach Bielefeld in die Breite Straße 17,  und checkt unsere Pedals an, vielleicht ist ja was für euch dabei. Denn wir freuen uns, wenn unsere Kunden glücklich sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit Fuzz-Pedals? Macht ihr auch manchmal ein Fuzz auf? Oder kennt ihr noch ein paar Wortspiele mehr mit Fuzz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.