Pedal Battle mit Electro Harmonix

Hurra unsere große Lieferung Effekt-Pedale aus den USA von der Firma Electro Harmonix (EHX) ist bei Pimp my Guitar in Bielefeld angekommen. Wir freuen uns schon tierisch darauf alle Pedals mal richtig anzutesten. Aber wer steckt eigentlich hinter Electro Harmonix? Habt ihr Euch das auch schon mal gefragt?

Ich hatte auf der Musikmesse 2016 in Frankfurt die Gelegenheit, in der kleinen Vorführkabine am Stand des Herstellers so einige Pedals zu hören. Vor Ort war Jon Skibic, Gitarrist der Afghan Whigs, der den Leuten die Neuheiten demonstriert hat, und man konnte auch das ein oder andere fragen. Im Oktober kam dann Rik aus New York mit seinem großen EHX-Pedalboard in unseren Laden, und es gab einen netten Workshop mit vielen interessanten Pedals. Wir haben uns daraufhin entschlossen, eine große Bestellung aufzugeben. Electro Harmonix ist jetzt schon seit vielen Jahrzehnten als innovativer Hersteller von Effektpedalen bekannt. Doch wer steckt eigentlich hinter der Marke?

Mike Matthews ist ein cooler Typ. In zahlreichen YouTube-Clips bekommt man einen Eindruck davon, wie erfinderisch und unterhaltsam der Kerl ist. Ein typischer oldschool New Yorker eben, immer bereit eine gute Show abzuziehen.

Mr. Matthews gründete die Firma Electro Harmonix 1968. Zusammen mit Partnern wurden im Lauf der Jahre viele coole und legendäre Effekt-Pedale entwickelt, wie z.B. der Linear Power Booster (LPB-1), der Big Muff Verzerrer, der Small Clone Chorus, das Memory Man Analog-Echo, der Holy Grail Reverb, der Micro Synthesizer, etc.

Pimp my Guitar Bielefeld Electro Harmonix moews Guitars

Pimp my Guitar by moews Guitars Bielefeld Electro Harmonix

Die Liste ist lang, und auch heute noch gibt es tolle neue Pedals, wie in letzter Zeit z.B. die Organ Machines, oder den Blurst. Die kleinen Kisten werden hauptsächlich für Gitarristen hergestellt, manche können aber auch sehr gut für Bass oder Keyboards, Stimme, etc. verwendet werden. Neben den bekannten Standard-Effekten, gibt es immer wieder neue coole und abgefahrene Sounds zu entdecken, die uns Musiker zu neuen Songs inspirieren. EHX ist eine der Top-Pedal-Companies, und eine der ersten dazu.

Also wenn ihr die EHX-Pedals demnächst mal testen wollt, kommt zu Pimp my Guitar by moews Guitars in die Breite Straße 17 nach Bielefeld. Wie haben eine große Auswahl der kleinen bunten Kisten da und posten das eine oder andere Pedal übere unsere Facebook Seite.

 

 

One thought on “Pedal Battle mit Electro Harmonix

  1. Also ich finde auch, dass Electro Harmonix immer noch ziemlich interessante Pedals bastelt. Mich persönlich interessieren die Organ Pedals im Moment am meisten. EHX denkt sich noch was aus auf dem Pedal-Markt, das ist nicht gerade selbstverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.