Pedalboard Verkabelung ohne löten: ProLine Solderless Cables

Wer seine Pedalboard Verkabelung richtig gestalten will, muss ein bisschen Arbeit investieren: Mit dem ProLine Solderless Cable Set lassen sich Patchkabel auf die richtige Länge zuschneiden – und das ganz ohne löten.

Solderless heißt hier einfach: Ohne Löten. Das macht das Prinzip der ProLine Solderless Kabel so attraktiv: wenn ich mir ein Pedalboard bauen möchte, brauche ich für die Verkabelung lediglich den Kabelstrang, die Klinkenstecker, einen Schraubenzieher und ein scharfes Cuttermesser.

Pedalboard Verkabelung: Patchkabel ohne löten zuschneiden

pedalboard verkabelung ohne löten

Patchkabel zuschneiden ohne Löten mit ProLine Cables

Wenn man erst einmal das richtige Pedalboard und die richtigen Pedals für sein Gitarren-Setup gefunden hat, kommt das leidige Thema der Verkabelung: die meisten Patchkabel haben eine bestimmte Länge und nehmen auf dem Pedalboard viel zu viel Platz weg. Das Prinzip der ProLine Kabel ist relativ einfach: man hat einen langen Kabelstrang, den man in passende Stücke zuschneiden kann. Wenn man die richtige Länge für ein Patchkabel ausgesucht hat, braucht man das abgeschnittene Ende nicht noch abisolieren oder ähnliches: Man schiebt den unteren Teil des Klinkensteckers auf das Kabelende, montiert den Klinkenstecker (inkl. Gewinde) selbst in das Kabel, indem man den Verbindungs-Pin in das Kabelende steckt, schraubt das untere Ende an den Klinkenstecker und befestigt die beiden Teile mit einer Schraube. Danach hat man einen normalen Klinkenstecker vor sich, den man mit den Pedals auf dem Pedalboard verbinden kann. Die Pedalboard Verkabelung lässt sich so mit geraden und angewinkelten Klinkensteckern perfektionieren. Auf dem Foto rechts sieht man, wie einfach die Pedalboard Verkabelung mit dem ProLine Solderless Cable Kit funktioniert. Bei uns im Laden in der Bremer Straße 43 in Bielefeld könnt ihr euch ein eigenes Kit zusammenstellen: Sucht euch die passende Menge an Klinkensteckern und die Länge des Kabels aus und wir errechnen euch den Preis. Alternativ kauft ihr einfach ein Set, in dem sich schon Klinkenstecker und Klinkenkabel befinden.

2 thoughts on “Pedalboard Verkabelung ohne löten: ProLine Solderless Cables

  1. Vielen Dank für den hilfreichen und ausführlichen Beitrag. Mit der Anleitung sollte die Verkabelung des Pedalboard für fast jeden machbar sein.

    1000 Dank und alles gute
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.