Ted Moews Custom Telly Control Plate mit schrägem Schalter

telecaster custom control plate

Ted Moews Custom Control Plate für Telly

Kunden, die bei Pimp my Guitar eingekauft haben, sagen manchmal über unseren Det: Der Typ ist ja total schräg! Ganz genau, und weil der Typ so „schräg“ ist, steht er auch besonders auf Control Plates mit schrägem Schalter. Denn diese Control Plates sind genau so schräg wie er! Bevor wir uns aber alle vor Lachen in die Ecke werfen, kommen wir nun zur Sache: Eine Control Plate mit schrägem Schalter hat natürlich eine ganz einfache Funktion: sie entspricht der Handbewegung beim Spielen zum Umschalten mehr als ein gerader Schalter. Die Telecaster war die erste E-Gitarre, und die Stratocaster das Nachfolgemodell, und was war bei der Stratocaster besser? Na der schräge Schalter zur Wahl der Tonabnehmer natürlich. Wenn man sich vor dem inneren Auge vorstellt, wie man mit der rechten Hand anschlägt oder ein Solo spielt und dann den Tonabnehmer wechseln will, kommt der schräge Schalter einmal natürlich mehr zugute als der gerade Schalter. Im Auf und Abbewegen beim Spielen mit der rechten Hand liegt der schräge Schalter mehr „auf dem Weg“ als der gerade Schalter. Man spart also Millisekunden beim Umschalten, die innerhalb eines Solos natürlich Ewigkeiten sind. Eine Telecaster-Bauform dann also mit einem schrägen Schalter zu versehen, ist nicht freakig oder „schräg“, es ist eigentlich eine ganz logische Überlegung und nicht liegt nicht fern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.